FullSizeRender

Bei der Fachausstellung im Rahmen der 16. IAKS Management-Tagung Kunsteisbahnen vom 10.-12. Mai 2016 in Dresden wartete die Firma mina Energie-, Kälte- und Umwelttechnik neben der Präsentation ihres klassischen Portfolios mit einer Neuheit auf. Sie präsentierte erfolgreich das Protomodell einer neuen Eislauflernhilfe, womit sie für großes Aufsehen und enormes Interesse bei den Fachbesuchern stieß.

Lauflernhilfen geben Anfängern auf dem Eis die Möglichkeit, Balance und Laufsicherheit zu erlangen. Die Nutzer erhalten Selbstvertrauen, um das Eislaufen erlernen zu können. Lauflernhilfen sorgen für größere Sicherheit auf Ihrer Eisbahn. Die herkömmlichen Lauflernhilfen aus Aluminium haben jedoch den großen Nachteil, dass sie bei Belastung sehr leicht brechen und kippen. Lauflernhilfen in Form von Tierfiguren aus Schaumstoff sind zwar stabiler aber äußerst preisintensiv. Lauflernhilfen zielen zudem generell nur auf Kinder als Nutzergruppe.

Als absolute Neuheit und Alternative zur Aluminium-Lauflernhilfe haben wir eine wesentlich stabilere und robustere Lauflernhilfe bestehend aus einem Edelstahlgestell mit Mittelkufe und einem Lenkgestänge mit zwei Viton-Griffen entwickelt. Je nach Größe des Nutzers ist die Höhe stufenweise ist in 2,5 cm-Schritten verstellbar. Für eine äußerst platzsparende Lagerung kann die mina-Lauflernhilfe gestapelt werden.

Im Ergebnis verfügt diemina-Lauflernhilfe über verbesserte Produkteigenschaften, eine wesentlich erhöhte eine höhere Belastbarkeit, längere Lebensdauer sowie als Novum eine Nutzbarkeit für Erwachsene und alles zu einem bezahlbaren Preis. Nach diesem wichtigen Schritt zur Markteinführung soll die mina-Lauflernhilfe spätestens im September in Produktion gehen. Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen.